220926_Blog_Baukasten2.jpg

Gelingsicherheit durch modulare Komponenten (2)

«Food perfectly presented» lautet der Claim der Beer Grill AG. Warm, gekühlt oder kombiniert soll das F&B-Angebot ästhetisch perfekt und HACCP-konform im Gastronomiebetrieb und in den neuen Kompaktformaten von New Gastro inszeniert werden. Im Interview erzählt uns Markus Conrad, Gesamtleiter Verkauf & Marketing der Firma Beer Grill AG, was die Branche aus seiner Sicht momentan bewegt.

220926_Blog_Baukasten2_2.jpg

Interview

Markus Conrad hat nach einer klassischen Kochlehre einen Abschluss als eidg. dipl. Hotelier-Gastronom HF der Hotelfachschule Luzern erlangt. Danach absolvierte er eine Weiterbildung in Verkauf und Marketing und war unter anderem sieben Jahre im internationalen Verkauf tätig. Für die Hotellerie und Gastronomie hat er seit jeher eine Leidenschaft.

Was sind die aktuell grössten Herausforderungen in der Gastronomie generell und aus Sicht der Firma Beer?
Vor allem der Fachkräftemangel ist sicher ein omnipräsentes Thema. Ausserdem ist das Thema Mittagsverpflegung sehr relevant. Die klassische Mittagsverpflegung im Restaurant ist unter Druck. Die Gäste nehmen sich weniger Zeit oder suchen nach neuen Konzepten, oft To-go. Diese Tendenz wurde durch die Pandemie noch verstärkt, da sich die Leute nach wie vor oft im Home-Office verpflegen möchten. Die klassische Gastronomie sucht nach Möglichkeiten, die Gäste wieder in die Restaurants zu holen und parallel entstehen neue Konzepte, wie das Bedürfnis der Home-Office-Verpflegung befriedigt werden kann.


Die Gastroflächen werden immer kleiner. An welchen Lösungssystemen arbeiten die Firma Beer und die technische Industrie derzeit?
Beer bietet seit nunmehr 100 Jahren «Swiss Made»-Lösungen an. Wir sind sehr nahe beim Kunden und setzen uns unter anderem für Qualität, Flexibilität, Stabilität und ökologische Verantwortung ein. Wir lieben Herausforderungen und entwickeln sehr gerne massgeschneiderte Lösungen für individuelle Gastrokonzepte und reagieren flexibel auf die sich verändernde Marktsituation. Selbstverständlich werden unsere Standardprodukte laufend den aktuellen Anforderungen angepasst. Wir bieten oder schaffen auch Lösungen für kleinsten Raum, auch mit 2 Klimazonen.

«Die Herausforderung besteht darin, flexibel zu sein und vorausschauend agieren zu können.»

Was sind dabei die Herausforderungen?
Die aktuell grösste Herausforderung sehe ich in der Beschaffung. Beer hat dank eigener Produktion und umsichtiger Planung sowie Aufstockung unserer Lager seine Lieferfristen im Griff. Wir können innerhalb von 15 Arbeitstagen liefern. Das war schon immer eine sehr kurze Lieferfrist, aber bisher konnten wir sie trotz widriger Umstände aus erwähnten Gründen einhalten und werden alles daransetzen, dies auch zukünftig zu tun.

Wo sieht die Firma Beer Vorteile bei der Zusammenarbeit mit Swiss Gastro Solutions?
Kompetenz ist eine Verschmelzung von Wissen und Können. Hier sind zwei Experten am Werk. Unsere Kunden können vom gemeinsamen Know-how nur profitieren.

Zuletzt werfen wir einen Blick in die Kristallkugel: Wohin geht die Reise für die Präsentation in der Selbstbedienung und bei Buffets?
Nichts ist so beständig wie der Wandel. Dieses Zitat bringt es auf den Punkt. Es ist vieles im Wandel und heute zu sagen, wo es hingehen wird, ist sehr schwierig. Die Herausforderung besteht darin, flexibel zu sein und vorausschauend agieren zu können. Hierfür ist Beer gut aufgestellt und bereit.

 

Für Inspiration rund um die modularen Komponenten der Swiss Gastro Solutions empfehlen wir die Lektüre unserer Broschüre zum Thema: LINK

Sollten Sie unseren ersten Beitrag zum Thema mit dem Interiew mit Thomas Sandor, Leiter Marketing und Produktmanagement bei der Salvis AG, noch nicht gelesen haben, dann finden Sie diesen hier: LINK

220926_Blog_Baukasten2_3.jpg